Sie sind hier: › Aktuelles
04.04.2019

Planspiel zur Kommunalpolitik – CDU Kandidaten üben sich schon als Stadträte

Vergangene Woche hat die CDU Teck im Sitzungssaal des Kirchheimer Rathauses realitätsgetreu eine Gemeinderatssitzung nachgestellt, um ihre frischgekürten Gemeinderatskandidaten mit den kommunalpolitischen Abläufen vertraut zu machen. Die amtierende Stadträtin, Dr. Natalie Pfau-Weller gab den 15 teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten einen kurzen Crashkurs zur Kommunalpolitik hinsichtlich der Aufgaben und Zuständigkeiten der Stadt, dem Entscheidungsprozess sowie dem wichtigen „who ist who“. „Ein Planspiel eignet sich wie kaum eine andere Methode Kommunalpolitik zu vermitteln. Wenn man dann auch noch so hoch motivierte Teilnehmer hat, macht es doppelt Spaß“, sagt Dr. Natalie-Pfau Weller.

Anschließend gab es eine Einarbeitungszeit in zwei originale Sitzungsvorlagen „Strategisches Handlungsfeld Bildung“ und ein „Bebauungsplan“. Leitungsrolle übernahmen zwei amtierende Stadträte: Wilfried Veeser leitete als fiktiver Oberbürgermeister die nachgestellte Sitzung und Klaus Buck unterstütze ihn als fiktiver Verwaltungsmitarbeiter in dieser Funktion. Die teilnehmenden CDU Kandidatinnen und Kandidaten überahmen eine Stunde die Rolle der verschiedenen Fraktionen im Gemeinderat und stellten die vorgegebene Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse nach. „Das Planspiel war eine tolle Erfahrung. Man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür, wie die Arbeit im Gemeinderat konkret aussieht. Hut ab vor allen Gemeinderäten!“, so Michael Haug.

Schließlich hält Wilfried Veeser fest: „Uns ist es wichtig, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Teck bestmöglichst auf die Kommunalwahl und den Wahlkampf vorbereitet werden.“ Klaus Buck ergänzt: „Wir, die bereits Teil des Gemeinderats sind und dadurch einen gewissen Erfahrungs- und Wissensvorsprung haben, freuen uns, mit solchen Aktionen unsere Mitstreiter unterstützen zu können“.

Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel