DEBATTE – Einkommensprüfung oder Bedrürftigkeitsprüfung?

05.03.2019 | Diskussion

Wir brauchen eine wirklich strenge Bedürftigkeitsprüfung

Felicia Heiß – Wir müssen diejenigen unterstützen die von Armut betroffen sind. Eine Grundrente ohne eine wirklich strenge Bedürftigkeitsprüfung, inklusiv aller Vermögenswerte, ist weder zielgerichtet, noch fair. Eine Einkommensprüfung reicht hierbei nicht aus. Es ist ein teurer politischer Aktionismus zu Lasten meiner Generation, der Jungen. Wir sehen auch heute schon die Generationengerechtigkeit wackeln. Wir müssen aufpassen!

Die Einkommensprüfung ist ein unbürokratischer Kompromiss

Sebastian Schulze – Die Bedürftigkeitsprüfung klingt in der Theorie gut, führt aber zu einem hohen bürokratischen Aufwand, da bis zu 5.000 neue Stellen bei der Rentenversicherung geschaffen werden müssten. Die einfachere Einkommensprüfung würde in der überwiegenden Anzahl der Fälle ebenso verhindern, dass die oft angeführten Villenbesitzer Geld erhalten, den wesentlich mehr Bäckern aber das Offenlegen der Ersparnisse ersparen.


Zur News-Übersicht