CDU Teck begibt sich auf politische Bildungsreise ins Europäische Parlament in Strasbourg

10.05.2023 | Pressemitteilung
Bild 1: Die Reisegruppe mit Rainer Wieland MdEP im Europäischen Parlament. Bild 2: Die Delegation im Austausch mit dem Vizepräsidenten Rainer Wieland. Bild 3: Zu Gast bei einer Parlamentsdebatte. Bild 4: Das Europäische Parlament in Strasbourg. Bild 5: Altstadt von Strasbourg. Bild 6: Die Gruppe der CDU Teck bei der Stadtführung durch die Altstadt.

Strasbourg – Eine Delegation der CDU Teck machte sich auf eine politische Bildungsreise nach Strasbourg, um das Europäische Parlament zu besichtigen und sich ein Bild von den dortigen Arbeitsprozessen zu machen.

Kulturelle Entdeckungsreise durch Strasbourg

Diese außergewöhnliche Reise war nicht nur eine Gelegenheit, um die europäische Politik näher zu beleuchten, sondern auch, um das charmante Strasbourg mit seiner reichen Geschichte und Kultur zu entdecken. Die Gruppe nahm an einer ausführlichen Stadtführung teil, bei der sie die einzigartige Mischung aus deutscher und französischer Kultur, die das Stadtzentrum prägt, hautnah erleben konnte.

Einblicke in die Arbeit des Europäischen Parlaments

Das Highlight der Bildungsreise war der Besuch des Europäischen Parlaments, bei dem die Delegation die Möglichkeit hatte, einer Plenarsitzung beizuwohnen. Der Austausch mit den Abgeordneten und die Teilnahme an den aktuellen Debatten boten tiefe Einblicke in die Mechanismen und Herausforderungen der europäischen Gesetzgebung.

Besonders bemerkenswert war das Treffen mit Rainer Wieland, dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments. Herr Wieland nahm sich die Zeit, um mit der Delegation zu diskutieren und Fragen zu beantworten. Dieses Gespräch hat den Teilnehmern ermöglicht, die Rolle und Funktion des Europäischen Parlaments aus einer Insider-Perspektive zu verstehen und hat sicherlich zur politischen Bildung der Delegation beigetragen.

"Diese Reise war eine hervorragende Möglichkeit, die europäischen politischen Prozesse besser zu verstehen und unsere Kenntnisse über die Funktionen und Herausforderungen des Europäischen Parlaments zu vertiefen", sagte Sebastian Schulze, Vorsitzender der CDU Teck.

Die CDU Teck ist stolz darauf, ihren Mitgliedern solche einzigartigen Lernerfahrungen zu bieten und freut sich darauf, in Zukunft weitere Bildungsreisen zu organisieren.