Friedrich Merz ist der Richtige für den CDU Parteivorsitz

18.11.2018 | Pressemitteilung
©Foto: CDU/Laurence Chaperon

Kirchheim – Die CDU Teck unterstützt die Kandidatur des ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz und spricht sich für ihn als neuen Parteichef aus. Der CDU Gebietsverband Teck spricht sich für die Wahl von Friedrich Merz als neuen CDU Parteivorsitzenden aus. Viele der CDU-Mitglieder kennen Friedrich Merz noch aus seiner aktiven politischen Zeit und trauen ihm zu, die CDU zukunftsgerecht und erfolgreich auszurichten. Sebastian Schulze, Vorsitzender der CDU Teck sagt: "Seit der Parteivorsitz neu ausgeschrieben wurde, ist eine neue dynamische Kraft in der Partei zu spüren.

In der letzten Vorstandsitzung der CDU Teck wurde die Nachfolge des Parteivorsitzes diskutiert. Grundsätzlich überzeugt den Gebietsverband nicht nur Friedrich Merz und dessen vergangene politische Leistung, sondern auch sein externer Status. So wird Merz Vorteil unter anderem darin gesehen, dass er derzeit nicht mit dem politischen Berlin in Verbindung gebracht wird und somit frischen Wind in die Partei bringen kann. Diese Dynamik stiftet Hoffnung, dass auch die verlorenen Wähler durch eine erneuerte konservativere Parteiführung zurückgewonnen werden können. Annegret Kramp-Karrenbauer wurde als gute Politikerin angesehen, jedoch bezweifelt die Mehrheit der CDU Teck, dass sie die notwendige Erneuerung anstoßen kann. Abschließend gibt Felicia Heiß, Vorstandsmitglied der CDU Teck zu bedenken: Ich freue mich, dass nun Bewegung zu spüren ist. Bei dem ganzen Trubel um den neuen Parteivorsitz dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass schnellstmöglich inhaltlich weitergearbeitet werden muss. Es gibt viel zu tun.