Christina Stumpp zu Gast beim Neujahrsempfang der CDU Teck in Kirchheim

10.02.2023 | Pressemitteilung
Bild 1: Dr. Natalie Pfau-Weller, Christina Stumpp und Sebastian Schulze im Austausch.
(©Katja Eisenhardt/Teckbote)
Bild 2: Impressionen vom Neujahrsempfang in Kirchheim. Bild 3: Abschied nach 20 Jahren. Die CDU Teck bedankt sich bei Michael Hennrich.

Kirchheim – Hoher Besuch aus dem Konrad-Adenauer-Haus, viele Gäste und Begegnungen aber auch ein Abschied beim Neujahrsempfang der CDU Teck in Kirchheim.

Besuch aus der Parteispitze und parteiübergreifende Begegnungen

Traditionell beendet die CDU Teck Anfang Februar den Reigen der Neujahrsempfänge im Kreis und konnte den anwesenden Mitgliedern, Gästen und Interessenten hierbei mit der stellvertretenden Generalsekretärin der Bundespartei, Christina Stumpp, einen Gast aus der Berliner Parteispitze präsentieren. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause, in der der Neujahrsempfang als digitale Veranstaltung abgehalten werden musste, konnte man sich in diesem Jahr wieder in Präsenz, im Gemeindehaus in der Alleenstraße, treffen. „Der Neujahrsempfang lebt vom gemeinsamen Austausch über Parteigrenzen hinweg und mit den Bürgerinnen und Bürgern. Dies hat gefehlt. Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr mit Christina Stumpp, wieder zahlreiche Interessenten für unseren Empfang begeistern konnten“, erklärt der stellvertretende Kirchheimer CDU-Vorsitzende Michael Haug erfreut.

Stumpp mahnt zu Nachbesserungen im Energiesektor

Christina Stumpp ging in ihrer Rede auf alle aktuellen Themen der Bundespolitik ein. Sie mahnte die Bundesregierung mit Blick auf die Ukraine dazu, Verantwortung zu übernehmen und Deutschlands Rolle innerhalb der NATO und Europas gerecht zu werden. Auch sehe sie in der Energiepolitik noch einiges an Verbesserungspotential. „Die Energieversorgung sehe ich mit Sorge, auch der nächste Winter kann noch hart werden. Es wäre wichtig, die Grundversorgung weiter zu sichern und die Energiekosten in einem bezahlbaren Rahmen zu halten“, so die Waiblinger Bundestagsabgeordnete in ihrem Beitrag.

Ein Abschied nach zwei Jahrzehnten im Parlament

Wohingegen die Hauptrednerin des Abends gerade erst in Berlin durchstartet, nimmt ein langjähriger und verdienter Abgeordneter nach über 20 Jahren seinen Abschied aus dem Parlament. Der hiesige Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich wurde durch die Landtagsabgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller und den Kirchheimer CDU-Vorsitzenden Sebastian Schulze im Rahmen den Neujahrsempfangs offiziell verabschiedet. Neben einem Rückblick auf seine Tätigkeit wurden auch seine Verdienste, die weit über den Wahlkreis hinaus reichen gewürdigt. „Michaels Engagement, nicht nur für den Wahlkreis, sondern auch für die Gesundheitspolitik, sind beispielhaft. Mit ihm verlieren wir einen immer präsenten Abgeordneten, der sich nie in den Vordergrund spielte, sondern immer die Sache und die Anliegen der Menschen im Blick hatte“, bilanziert der Kirchheimer CDU-Chef Sebastian Schulze.