Deutliche Mehrheit der Basis für Natalie Pfau-Weller

07.03.2019 | Pressemitteilung
Dr. Natalie Pfau-Weller bei ihrer Rede vor den ca. 100 Anwesenden. V.li.: Kreisvorsitzender Thaddäus Kunzmann, Karl Zimmermann, Michael Hennrich, Dr. Natalie Pfau-Weller, Markus Grübel, Oliver Pum und Prof. Dr. Wolfgang Reinhart. Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Reinhart bei seinem Grußwort in Notzingen. Gelungener Generationswechsel in der CDU, Karl Zimmermann mit Nachfolgerin Dr. Natalie Pfau-Weller und Martina Hertle.

Pfau-Weller mit 94% zur CDU-Kandidatin für den Wahlkreis Kirchheim gewählt. Zweitkandidat ist Oliver Pum aus Köngen. Karl Zimmermann tritt nach zwei Jahrzehnten im Parlament nicht erneut an und ermöglicht der CDU den Generationswechsel

Notzingen – Mit einem starken Ergebnis von 93,62% wurde Dr. Natalie Pfau-Weller als Erstkandidatin für die Landtagswahl im Wahlkreis Kirchheim nominiert. Sie tritt damit die Nachfolge von Karl Zimmermann an, der seit 2001 im Landtag von Baden-Württemberg den Wahlkreis 8 vertritt. Er kandidierte nach fast 20 Jahren im Parlament nicht erneut: „Mit 70 Jahren sollte man das Ruder an jüngere und gleichzeitig erfahrene Leute übergeben. Ich bin überzeugt, dass sie einen hervorragenden Job machen wird“, so Zimmermann.

Die Kirchheimer Stadträtin hielt eine starke Bewerbungsrede vor den rund 100 Anwesenden in der Notzinger Gemeindehalle. Zunächst berichtete sie von ihrem Weg in die Politik, der vor über 10 Jahren über einen Wettbewerb des Bundes der Selbstständigen zur Jungen Union führte, deren Vorsitzende sie später wurde. Auch ihren Mann Lars Weller habe sie über die JU kennengelernt. Trotz ihrer jungen Jahre hat die Kandidatin bereits einiges in der Politik vorzuweisen. Seit 2014 sitzt sie für die CDU im Kirchheimer Gemeinderat und 2016 bei der letzten Landtagswahl, war die 32jährige Kirchheimerin bereits Zweitkandidatin von Karl Zimmermann. Sollte es ihr im Frühjahr 2021 gelingen ins Landesparlament einzuziehen, will sie sich vor allem um die Infrastruktur-, Wirtschafts- und Bildungspolitik kümmern und sich für Familien und Generationengerechtigkeit einsetzen. „Ich setze mich mit voller Kraft und Leidenschaft dafür ein, dass Baden-Württemberg künftig von Dr. Susanne Eisenmann regiert wird und unser Bundesland weiterhin voller Ideen, voller Fleiß und Tatkraft steckt“, so die frisch gebackene Kandidatin.

War die Erstkandidatin noch konkurrenzlos gewählt worden, so wurde es um die Zweitkandidatur etwas spannender. Gegen den Köngener Oliver Zum kandidierte spontan der Plochinger Thomas Wust. Die Nase vorn hatte am Ende jedoch Zum, der von der Versammlung mit 88 Prozent der Stimmen das Vertrauen erhielt.

Ehrengast des Abends war der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, der seine Parteifreunde in einer engagierten Rede auf die kommenden Aufgaben einschwor und sich beim scheidenden Landtagsabgeordneten, Karl Zimmermann, für die langen Jahre der gemeinsamen Arbeit bedankte.