CDU Teck unterstützt tatkräftig bei der diesjährigen Vesperkirche in der Thomaskirche

30.01.2023 | Pressemitteilung
Bild 1: Die Helferinnen der Helfer der CDU Teck bei der diesjährigen Vesperkirche in der Thomaskirche.

Kirchheim – Die CDU Teck unterstützte jüngst bei der diesjährigen Vesperkirche in der Kirchheimer Thomaskirche. Die Helfer gaben zahlreiche Speisen für bedürftige und einsame Menschen aus und führten viele Gespräche.

Große Hilfsbereitschaft unter Freiwilligen aus der Parteibasis

Über 200 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich und unterstützten bei der diesjährigen Versperkirche in der Kirchheimer Thomaskirche, darunter auch neun Freiwillige der CDU Teck. Insgesamt war die Beteiligungsbereitschaft so hoch, dass sogar einige Freiwillige nicht mehr unterstützen konnten. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Mitglieder aber auch Bürgerinnen und Bürger aus der Breite der Gesellschaft ein derartiges Engagement an den Tag legen. Das aktive Eintreten für andere im Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft“, erklärt der Kirchheimer CDU-Chef Sebastian Schulze.

Einsamkeit, besonders bei Älteren, ein wichtiger Faktor

Die Kirchheimer Vesperkirche fand in diesem Jahr vom 29. Januar bis zum 12. Februar statt. Insgesamt wurde das Format durch die Evangelische Gesamtkirchengemeinde und den Kreisdiakonieverband bereits zum 14. Mal ausgerichtet. Kernanliegen ist es dabei, für den symbolischen Preis von 1,50€, bedürftigen oder einsamen Menschen die Möglichkeit zu einem gemeinsamen warmen Mittagessen und dem Austausch in der Gemeinschaft zu ermöglichen. „Viele Menschen leiden in Zeiten der Inflation unter den steigenden Lebensmittelpreisen. Darüberhinaus sieht man, besonders bei älteren Mitbürgern, dass auch die Einsamkeit ein wichtiger Grund ist, zur Vesperkirche zu gehen“, so der Kirchheimer JU-Chef Giancarlo Crescente.

Das Engagement der CDU-Mitglieder kam bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an und wurde auch von den anderen Helfern gewürdigt.


Zur News-Übersicht