©Rawpixel.com

Bildung & Betreuung

Bildung ist Zukunft – Vielfalt, Qualität und Kooperation der Weg!

Kirchheim bietet von Jung bis Alt ein breites Spektrum an Bildungs- und Betreuungsangeboten. Diese müssen erhalten und mit einer angemessenen Ausstattung weiterentwickelt werden.

Lernen – ein lebenslanger Prozess

Wir setzen auf höchste Standards schon in frühkindlicher Bildung. Achtsame Eingewöhnung in die Einrichtungen ist die Grundlage für die Qualität. Statt Elterngebühren zu streichen setzen wir uns für einen besseren Personalschlüssel zum Wohl des Kindes ein.

Bei der Entwicklung der Bildungshäuser in Jesingen und Nabern ist der aller Akteure unverzichtbar. Wir wollen bei den Planungen einen Fachmann für alle Standorte!

Erfolgreiche Bildung braucht freie Wahl

Ganztagsschulen sind eine Bereicherung des Lern- und Betreuungsangebots. Sie ermöglichen den Familien die Chance, unterschiedliche Arbeits-, Familien- und Betreuungskonzepte zu wählen. Aber niemand soll gezwungen werden. Ganztagsschulen werden in gebundener Form oder in Wahlform weiterentwickelt inklusive geeigneter Betreuungsformen in den Randbereichen.

Eltern sind ein unverzichtbarer Partner bei der Schulentwicklung. Gemeinsam kommen wir voran.

Wir bringen gemeinsam „Kinder in Bewegung“

Es gibt berechtigte Ansprüche an den Schulsport, zu dem für uns auch das Schwimmen gehört. Wir wollen die Rahmenbedingungen dafür sichern. Kirchheim braucht ein Hallenbad! Kinder und Jugendliche benötigen Begleitung und Beratung.

In den vergangenen Jahren hat sich die Schulsozialarbeit in Kirchheim etabliert und bewährt. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte profitieren davon. Die Wirkung von Schulsozialarbeit braucht eine stimmige Einbettung ins Schulkonzept. Dafür setzen wir uns ein.

Bildung in Kirchheim braucht viele Akteure

Die Volkshochschule, die Musikschule und die kulturfördernde Vereine erweitern mit ihren Angeboten die Bildungsvielfalt für Jung und Alt. Sie sind unverzichtbare Partner für lebenslanges Lernen.

Auch die in Kirchheim ansässigen beruflichen Schulen erleben seit Jahren eine enorme Nachfrage. Ihren Erhalt und ihre Weiterentwicklung unterstützen wir im Rahmen der kommunalen Zuständigkeiten. Die Ansiedlung weiterer überregional bedeutsamer Bildungseinrichtungen (z.B. Fachhochschulen) sehen wir als wesentliches Ziel der Weiterentwicklung des Bildungsstandorts Kirchheim.

Medienentwicklung und Digitalisierung an den Schulen

Unser Ziel ist es, zeitnah alle Schulen der Stadt durch mindestens eine 1-GBit- Datenleitung mit dem Internet zu verbinden. Als Voraussetzung für eine effektive und effiziente Ausstattung der Schulen ist ein kommunaler Medienentwicklungsplan notwendig. Auf dessen Grundlage soll bis Mitte 2020 mit den Schulen eine Vereinbarung zur Sicherstellung einer strukturierten Gerätebeschaffung geschlossen werden.

Downloads

Programm zur Kommunalwahl 2019 - PDF | 1,1 MB