©Smileus

Stadt- und Wohnbauentwicklung

Kirchheim, mit seinen Teilorten, hat seit vielen Jahren eine sehr große Anziehungskraft und Attraktivität für Menschen in der Region. Wir wollen die Infrastruktur und die hohe Lebensqualität in historischem Ambiente erhalten und weiter entwickeln. Daher müssen die Wohn- und Lebensbedingungen sowie die vorhandene Infrastruktur an moderne Lebens- und Arbeitsformen angepasst werden. Gleichzeitig muss das für die Kirchheimer Altstadt prägende und identitätsstiftende historische Stadtbild erhalten bleiben.

Generell, aber insbesondere für junge Familien muss zügig bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Das kann neben dem Bau neuer Wohnungen auch durch die Sanierung von Altbeständen geschehen. Sehr hilfreich ist hierzu die Gründung eines professionellen Gebäudemanagements auf kommunaler Ebene.

Kleine Gewerbe- bzw. Mischgebiete sollten möglichst in urbane Gebiete umgewandelt werden. Vorhandene Siedlungsgebiete sind behutsam gemäß dem Flächennutzungsplan zu erweitern und brachliegende Flächen zur Wohnbau- und Gewerbegewinnung zu aktivieren. Bestehende Grünflächen und öffentliche Erholungsbereiche in der Innenstadt sind aufzuwerten.

Demografie

Der Anteil der älteren Menschen in unserer Bevölkerung steigt in den kommenden Jahren deutlich an. Daher sehen wir es weiterhin als sehr wichtig an, dass innenstadtnaher Wohnraum mit barrierefreien Zugängen und Gemeinschaftsflächen geschafften wird, ebenso der Zugang zu Einkaufsmöglichkeiten. Öffentlichen Gebäude, Bushaltestellen sollen mittelfristig barrierefrei erreichbar sein. Die Innenstadt soll durch Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen. Die Gehwege zu und von der Innenstadt, wie auch die Fußgängerzonen sind ohne Bordsteine herzustellen.

Sicherheit und Sauberkeit

Von unschätzbarem Wert sind die Leistungen unserer vielen Hilfsorganisationen. Wir als Kommune haben die Aufgabe, für moderne und ausreichend technische Ausrüstung zu sorgen und an einer noch besseren Vereinbarkeit der Dienste mit dem Berufsleben zu arbeiten.

Die Sicherheit und Sauberkeit muss zu allen Zeiten gewährleistet sein. Die BürgerBürger sollen sich jederzeit in der Stadt und den Stadtteilen sicher fühlen. Gegen die ärgerlichen Schmierereien müssenWeitere geeignete Maßnahmen gegen die ärgerlichen Schmierereien müssen gefunden werden.

Umwelt und Naturschutz

Wir sehen uns der Bewahrung der natürlichen Lebensräume und unserer einzigartigen Kulturlandschaft verpflichtet. Wir wollen, dass die Kooperation zwischen den Naturschutzverbänden und der Verwaltung zukünftig auf eine dauerhafte und stabile Grundlage gestellt wird. Gemeinsam wollen wir uns in Kirchheim für einen lückenlosen Biotopverbund einsetzen. Damit wollen wir sicherstellen, dass die bemerkenswerte Artenvielfalt in unserem Landschaftsraum erhalten wird. Den ersten Wildblumenwiesen auf städtischen Grünflächen wollen wir Anreize für solche auf privaten Grundstücken folgen lassen. Bei landschaftspflegerischen Maßnahmen – insbesondere bei notwendigen Maßnahmen im Baumbestand – ist uns ein Vorgehen mit Augenmaß und die rechtzeitige Miteinbeziehung von Bürgern und Umweltverbänden wichtig.

Programm zur Kommunalwahl 2019 - PDF | 1,1 MB